Chronik


 

Im Juli 2003 wurde von Initiatorin Frau Maria Boßle und Frau Dr. Ingrid Dehner (Ärztin im St. Anna-Krankenhaus Sulzbach-Rosenberg) zur Gründung einer Selbsthilfegruppe für Menschen mit chronischen Schmerzen (jeglicher Art) eingeladen.

 

Im St. Anna Krankenhaus Sulzbach-Rosenberg trafen sich an jenem Abend über 30 Personen zu einem ersten Erfahrungsaustausch. Anwesend war auch der Vertreter der Kreisärzteschaft Amberg-Sulzbach, Herr Dr. Armin Rüger. In einer ersten Vorstellungsrunde machte man sich mit den Schmerzproblemen und Erwartungen vertraut. 

 

Im September 2003 wurde Frau Maria Boßle zur 1. Vorsitzenden, Herr Peter Schmitz und Herr Bernhard Neidel als Stellvertreter, sowie Frau Dr. Ingrid Dehner zur Kassiererin gewählt. Dezember 2004 wurden die bestehende Leitung sowie die Stellvertreter wieder gewählt. Frau Dr. Ingrid Dehner bat aus beruflichen Gründen um EntlastungHerr Manfred Biehler übernahm das Amt des Kassiers bis 2016. Erfreulicherweise stellte sich danach Frau Inge Bauer für dieses Amt zur Verfügung. 

Die derzeitige Vorstandschaft (Stand 01/2024): 

1. Vorsitzende: Maria Boßle 

Stellvertreterin: Kornelia Schwemmer 

Kassiererin: Inge Bauer

 

Im Juli 2023 durften wir das 20jährige Bestehen der Selbsthilfegruppe feiern. Die Mitgliederzahl ist inzwischen auf 66 aktive Mitglieder (Stand: 01/2024) angewachsen. 

Bei der Deutschen Schmerzliga e.V. fanden und finden wir immer ein offenes Ohr für alle Probleme und Fragen. Herzlichen Dank dafür. 

Im Namen aller SHG-Mitglieder möchten wir uns bei allen Referenten, die in diesen 20 Jahren bei uns waren, ganz herzlich für ihren Beitrag bedanken 

Vergelts Gott möchten wir vor allem dem Vorstand des St.Anna-Krankehauses Herrn Roland Ganzmann, dem "runden Tisch der Krankenkassen", allen Spendern und Unterstützern sagen. Mit ihrer Förderung können wir eine Vielzahl an Vorträgen / Kursen zur Bewältigung der Schmerzen anbieten. Herzlichen Dank!

 

 

Wer Schmerzen (körperlichen oder seelischen Ursprungs) hat und Rat braucht, ist bei uns am richtigen Ort. Wir versuchen alle gemeinsam für jeden eine adäquate Behandlung oder Strategie zu finden und das Beste aus dem Leben zu machen - gemeinsam sind wir stark!